.org und .com in den Schlagzeilen

Ende 2019 wurde der geplante Verkauf der TLD .org für 1,1 Mrd Dollar an den Investor Ethos Captital bekannt und löste einen Sturm der Entrüstung aus.
Viele Organisationen und Domainbesitzer befürchten drastische Preissteigerungen bei der bei der u.a. bei NonProfit-Organisationen beliebten Domainendung.
Pünktlich zu Jahresbeginn vermeldete nun auch die .com Registry, dass dank eines geänderten ICANN Vertrages künftige Preiserhöhungen auch ohne die Zustimmung der US-Regierung möglich seien. Es bleibt spannend wie die Registrierungsstellen mit den neuen Möglichkeiten umgehen und wie sich die Preise in den nächsten Jahren entwickeln werden. Zuletzt hatte auch viele Vergabestellen von neuen Domainendungen die Preise erhöht um die teils enttäuschenden Registrierungszahlen finanziell abzufangen.