.de Domain - Ausweis bitte!?

Die deutsche Domainendung hat einen guten Ruf, dies machen sich Fakeshop-Betreiber oft zu eigen. Mit dem zunehmenden Onlineshopping wurden Fakeshops zum großen Ärgernis im Internet und die Möglichkeiten zur Bekämpfung eher klein. Trusted Shop Siegel lassen sich manipulieren, Bewertungen leicht fälschen und EV Zertifikate werden noch zu selten eingesetzt ( EV-Zertifikate für Shops ).
Der Bundesrat soll nun prüfen welche Möglichkeiten es gibt .de-Domain Besitzer zu identifizieren. Angestoßen wurde dies vom Ministerpräsident von Baden-Württemberg (Entschließungsantrag Bundesrat).
Ob eine .de Domain-Registrierung künftig nur noch mittels Ausweiskopie möglich ist und ob der Whois der Domain wieder voll angezeigt wird bleibt offen. Der Antrag zeigt aber, dass die wachsende Anonymität im Netz auch Nachteile und Interessenskonflikte mit sich bringen.