Wie lege ich ein Backup an?

Ein Backup für Webseiten, Datenbanken und Emails einrichten.

 

Um ein Backup einzurichten, klicken Sie zunächst in der Menu Leiste auf den Reiter Tools.

Danach klicken Sie auf Neue Sicherung anlegen.

 

 

Zunächst wählen Sie erstmal aus, für was genau Sie das Backup einrichten wollen, hier können Sie wählen zwischen Webseite, Datenbank oder E-Mail.

 

Backup für eine Webseite einrichten:

 

Dafür wählen Sie unter dem Punkt Bereich: den Punkt Webseite aus.

 

Quelle: Wählen Sie aus Ihren Webseiten Projekten, ein Projekt aus.

 

Anzahl an Backups: Dieser Wert legt fest, wie viele verschiede Backups von dem Projekt gesichert werden sollen. Zum Beispiel: legt man den Wert 3 fest und macht täglich ein Backup, hat man ein Backup jeden Tages, der letzten 3 Tage zur Verfügung. Sobald ein neues Backup erstellt wird, wird immer das älteste der Backups gelöscht und durch das neue ersetzt.

 

Backup-Intervall:  Legen Sie fest zu welchem Zeitpunkt und in welchen Abständen das Backup erstellt werden soll. Mögliche Abstände sind Täglich, Wöchentlich und Monatlich.

 

Aktiviert: Aktivieren oder deaktivieren Sie die automatische Backupsicherung.

 

FTPS Zusatzsicherung: Legen Sie fest ob das Backup automatisch auf einen externen FTP-Server gesichert werden soll.

Hier müssen Sie folgende Angaben tätigen, die Adresse des externen Servers, den Benutzer und das Passwort. Der Server muss eine verschlüsselte Verbindung unterstützen.

 

Wenn Sie nicht das gesamte Webseiten Projekt sicher wollen sondern und bestimmte Verzeichnisse ausschließen möchten, können Sie das hier tun.

 

Wenn Sie auf Verzeichnisse ausschließen klicken öffnet sich dieses Modul.

Hier können Sie die einzelnen Verzeichnisse auf dem Plus Symbol aufklappen und in dem Sie auf das grüne oder rote Viereck klicken, können Sie ändern, ob das Verzeichnis gesichert werden soll oder nicht. Abschließen klicken Sie auf Auswahl übernehmen, um die Änderungen zu speichern.

 

Danach klicken sie noch auf Speichern und Ihr automatisiertes Backup der Webseite ist eingerichtet.

 

Backup für eine Datenbank einrichten:

Hierfür wählen Sie unter dem Punkt Bereich: Datenbank aus.

 

Quelle: Legen Sie fest für welche Datenbank das Backup eingerichtet werden soll.

 

Die Restlichen Einstellungsmöglichkeiten sind identisch mit denen des Webseiten Backups.

 

Backup für Emails einrichten:

Hierfür wählen Sie unter dem Punkt Bereich: E-Mail aus.

 

Quelle: Legen Sie fest für welches Mail-Konto das Backup eingerichtet werden soll.

 

Die restlichen Einstellungsmöglichkeiten sind identisch mit denen des Webseiten und Datenbank Backups.

 

 

Backup herunterladen oder wiederherstellen:

Wenn Sie ein Backup bearbeiten, finden Sie dort auch die bestehenden Backups.

 

Wenn Sie bei einem bestehenden Backup auf weitere Funktionen klicken, können Sie das Backup herunterladen oder auch wiederherstellen.

 

Bei Backup herunterladen wird die Backup Datei lokal auf ihrem Gerät heruntergeladen.

 

Wenn Sie ein Backup wiederherstellen wollen müssen Sie noch ein Wiederherstellungsart auswählen, dieses Fenster erreichen Sie, wenn Sie auf Backup wiederherstellen klicken.

Wiederherstellung unter /private/restore/

Hierbei wird das Backup einfach nur in dem Verzeichnis hochgeladen, wo Sie dieses dann manuell weiter bearbeiten können.

 

Quelle wiederherstellen

Bei dieser Option, werden die aktuellen Daten, z.B. der Webseite oder der Datenbank, mit den Daten aus dem Backup überschrieben.