Wie aktiviere ich im KCC die Zwei-Faktor-Authentifizierung?

Wenn Sie für das KCC (Kundencontrolcenter) die Zwei-Faktor-Authentifizierung ( 2 FA) nutzen möchten können Sie diese unter dem Menüpunkt "Kontaktdaten" --> "Kontaktdaten anpassen" aktivieren.

 

Generieren Sie sich dazu zunächst den persönlichen Secret mit Klick auf die Schaltfläche

"Secret genieren und 2FA aktivieren"

Ihnen wird daraufhin Ihre Secret angezeigt.

 

Laden Sie sich eine TOTP App aus dem Google Play Store oder dem Apple App Store herunter. Das nachfolgende Beispiel wurde mit dem kostenlosen "Google Authenticator" erstellt.

Starten Sie mit der Einrichtung und wählen Sie "Manuelle Eingabe":

Geben Sie dem Konto einen beliebigen Namen und fügen Sie den im KCC angezeigten Secret ein. Die Leerzeichen im KCC dienen der besseren Lesbarkeit. Achten Sie auf Groß- und Kleinschreibung! Kontrollieren Sie die Eingabe und bestätigen Sie die Maske.

 

Es wird nun das zeitlich begrenzte Einmalpasswort oder auch Code genannt angezeigt. Dieses Passwort ändert sich nach einer bestimmten Zeit automatisch. Eine kleine Uhr auf der rechten App Seite gibt an wann das Ablaufdatum erreicht ist.

 

**** Wichtig ****


Testen Sie unbedingt vor verlassen der Maske im KCC ob der in der App angezeigte Code mit dem Code aus dem KCC übereinstimmt. Verwenden Sie hierzu den Button "Secret testen". Der Code im KCC wird nicht automatisch aktualisiert, Sie müssen daher die Schaltfläche ggf mehrfach betätigen.

Sollte der Code übereinstimmen können Sie die KCC Maske verlassen und werden danach nach dem 2FA Code gefragt.

Sollte der Code nicht übereinstimmen, löschen Sie bitte das erstellte Konto in der App und richten Sie es mit dem angezeigten Secret erneut ein. Vermutlich liegt ein Tippfehler vor. Wenn die Einrichtung nicht funktioniert, löschen Sie bitte den Secret VOR Verlassen der Maske und kontaktieren Sie unseren Support. Anderfalls würde der Zugang zu Ihrem KCC gesperrt bleiben.

Die Nutzung der 2 FA Funktion erfordert keine Internetverbindung oder den Empfang von E-Mail bzw. SMS. Für ein einwandfreies Zusammenspiel zwischen App und KCC muss aber auf Ihrem Smartphone die gleiche Zeitzone und ungefähr die gleiche Uhrzeit eingestellt sein.

 

 

Nachdem Sie sich nach dem regulären Login mit dem 2 FA Code authentifiziert haben ist bis zum Login keine erneute Authentifizierung notwendig. Ihr persönlicher Secret wird im KCC verschlüsselt abgelegt und kann durch das Löschen und der erneuten Anlage geändert werden.