Wie aktiviere ich die Zwei-Faktor-Authentisierung für Webmail?

Um Ihre E-Mailaccounts besser zu schützen können Sie in unserem Webmailer die Zwei-Faktor-Authentisierung einstellen. Dazu brauchen Sie neben einem Mailaccount bei uns ein Smartphone mit einer Authentisierungs-App. Wir empfehlen als App den „Google Authenticator“:
Link Google oder Link Apple
Zur Einrichtung loggen Sie sich zunächst wie gewohnt in Ihren Webmailer ein. Unter „Einstellungen“ finden Sie nun den Unterpunkt „Zwei-Faktor-Authentifizierung“. Ein Klick auf die im Bild markierte Schaltfläche füllt Ihnen zunächst alle Felder aus.

Roundcube2FA 1

Anschließend müssen Sie in Ihrer Smartphone App ein neues Konto anlegen. Sie können dann entweder direkt mit dem Smartphone den Barcode scannen oder das „Secret“ manuell eingeben. Die App zeigt Ihnen dann den ersten Code an, den Sie im Webmailer bei „Überprüfe Code“ eingeben müssen. Mit einem Klick auf „Speichern“ ist die Einrichtung abgeschlossen.
Wichtig: Die vier Wiederherstellungscodes sollten Sie sich unbedingt notieren! Mehr dazu am Ende des Artikels.

Roundcube2FA 2

Beim nächsten Login erscheint dann nach der Eingabe von Benutzername und Passwort das folgende Fenster:

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Nun öffnen Sie Ihre Smartphone App und geben den gerade aktuellen Code ein. Der Code ändert sich automatisch alle 30 Sekunden. Falls Sie die Option „Nicht erneut nach dem Code fragen für die nächsten 30 Tage“ auswählen, gilt diese Einstellung nur für den Rechner und den Browser, den Sie gerade verwenden.
Was passiert wenn ich mein Handy verloren habe oder ein neues Smartphone einrichten will?
In diesem Fall können Sie sich zunächst mit einem der vier Wiederherstellungscodes einloggen. Diese sind jeweils nur einmal gültig. Anschließend gehen Sie auf „Einstellungen“ ==> „ Zwei-Faktor-Authentifizierung“ und scannen den Code erneut mit Ihrem neuen Smartphone ab oder geben das „Secret“ manuell ein.
Wichtiger Hinweis:
Diese Einstellung gilt nur für den Benutzernamen, mit dem Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert haben. Wurde die Einstellung „Alternativer Login mit Emailadresse“ im Adminpanel aktiviert müssten Sie sich für den Login mit Emailadresse ebenfalls die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren.
Für den Abruf von E-Mails mittels E-Mailprogrammen wie Outlook oder Thunderbird können wir bisher leider noch keine Zwei-Faktor-Authentifizierung anbieten.